Erfahrungsbericht der Groschenhexe zum Studium mit Kind

Ich selbst habe auch während des Studiums ein Kind bekommen, habe bis 2 Wochen vor der Geburt normal studiert, die Semesterferien zur Geburt und Zeit für den Nachwuchs genutzt und bin zum neuen Semester zunächst mit zwei Veranstaltungen pro Woche wieder eingestiegen.

Nach ca. einem Jahr bekam ich einen Krippenplatz und hatte somit genug Zeit, um mein Studium wieder stärker zu betreiben. Ungefähr 2,5 Jahre nachdem ich Mama geworden war, hielt ich meinen Uniabschlusszeugnis in der Hand, fast zeitgleich mit Studenten, die im selben Semester wie ich das Studium begonnen hatten.

Mein Studium mit Kind war definitiv anstrengend, aber ich sah meine Ausbildung auch mit anderen Augen als zuvor: war vorher das Studium mein nerviger, anstrengender Alltag, war nun das Elternsein mein Alltag und die Zeit in der Uni und das Lernen ein regelrechter Luxus.
Diesen Luxus genoss ich richtig, als Abwechslung zum Breichen kochen und Windeln wechseln. Und schließlich war ich stolz auf mich selbst, meinen Abschluss geschafft zuhaben, auch gut geschafft zu haben, obwohl ich recht wenig Zeit zum Lernen gehabt hatte.

Bereut habe ich den Entschluss “Studium mit Kind” nicht, nur, dass ich zu oft alles allein schaffen wollte und daher Hilfe zu selten angenommen habe – man macht es sich im Leben oft einfach nur selber schwer!