Spielzeug aus natürlichen Materialien

Was für unsere Vorfahren völlig selbstverständlich war – Kinderspielzeug aus Naturmaterialien wie Holz, Leder, Stroh oder Knochen – ist in der heutigen Zeit schon fast die Ausnahme.linie-0204Kinderspielzeug muss bunt, wasserbeständig, flexibel, dehnbar, genormt, billig produzierbar und einheitlich sein – die Folge: Plastik und andere synthetische Stoffe bestimmen das Kinderzimmer.

spielzeug-0032Doch die modernen Stoffe haben auch oft einige Nachteile: sie spielzeug00001sondern giftige oder potenziell gefährliche Stoffe ab, sind nicht immer bruchsicher und haltbar, werden unter Umweltverschmutzung hergestellt und sind nicht biologisch abbaubar.

Die Folgen sind gesundheitliche Risiken für die Kinder, Müll oder Schäden an der Natur. Dabei geht es auch anders! (Und nein, dafür muss das Kind nicht nur mit Stöcken und Steinen spielen ;) )

Spielwaren aus natürlichen Stoffen wie Holz, Baumwolle, Wolle oder z.B. Bioplastik sind oftmals genauso funktional wie ihre Brüder aus Kunststoffen, sind aber i.d.R. gesünder und nachhaltiger.

Im den meisten Spielwarengeschäften findet man neben der Massenware an Plastikspielzeug auch noch teilweise „klassisches Holzspielzeug“ wie Bauklötze oder Holzeisenbahnen, andere Spielzeugarten sind aber eher selten aus Naturmaterialen.

Fündig wird man daher eher in speziellen Onlineshops zu Holzspielwaren oder in den Kinderbereichen von Öko-Herstellern und -Geschäften, z.B.

♥ Holzspielzeug im Onlineshop Holzfarm – kreatives Holzspielzeug

♥ Holzspielzeug im Onlineshop von Holzspielzeug Dresden
Holzspielwaren

♥ Kategorie „Spiel, Spaß und Bewegung“ im Onlineshop Hans Natur

♥ Kategorie „minibär“ im Umwelt-Versand Waschbär
-