Alternative Wirtschaftsformen: Der Tauschhandel

Tauschhandel beruht auf dem Prinzip, dass man eine Ware oder Dienstleistung gegen eine andere Ware oder Dienstleistung tauscht. Geld spielt im Tauschandel keine Rolle und somit stellt der Tauschhandel eine alternative Wirtschaftsform dar.
Dabei ist das Tauschen von Waren oder Dienstleistungen keineswegs nur eine Ökonomieform aus „alten Zeiten“,  sondern ist auch, in beschränktem Maße, in der modernen, westlichen Welt anzutreffen.
Ein Beispiel sind z. B. Tauschbörsen im Internet, wo man sowohl Waren, als auch Dienstleistungen tauschen kann (Beispiel: Tauschbu.de)
Außerdem entdecken immer mehr Menschen, dass Tauschen mehr Spaß macht und soziale Kontakte fördert. Schnödes Geld-Austauschen kann da nicht mithalten!

Weitere Infos zum Thema Tauschhandel findet man auf diesen Webseiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauschhandel

http://www.autoorganisation.org