Gewinner der Verlosung “GRÜN FÜR DEN KinderGARTEN 2019

WP_20190412_14_11_11_ProIm Vorfeld der Gewinnerermittlung haben wir uns viele Fragen gestellt (bzw. stellen wir uns immer noch): Welche Methoden sollen wir zur Gewinnerermittlung anwenden? Sind unsere Methoden wirklich 100% fair und fehlerfrei? Kriegen wir es technisch hin, die “Verlosung” zu filmen und euch auf der Webseite zu präsentieren? Was haltet ihr davon? Ist es die Mühe wert oder hätte ein einfaches Lose ziehen hinter verschlossenen Türen nicht auch gereicht? Auf die vielen Fragen sind dann Taten gefolgt.
Zum Verständnis: Jede Kita hat eine Teilnehmernummer, die nur ihr selbst und der Groschenhexe bekannt ist. Es haben 8 Kindergärten mitgemacht, also gibt es nur die Nummern 1 bis 8. Aus Datenschutzgründen werden die Gewinnerkitas nicht namentlich genannt. Sollte eine Kita ihre Teilnehmernummer nicht mehr wissen, einfach nachfragen per Mail (groschenhexe@gmx.de).

Der 1. GEWINNER :

wurde durch das Ziehen einer Karte ermittelt. Dafür haben wir aus einem bekannten Kartenspiel die benötigten Nummern – 8 Karten, da 8 teilnehmende Kitas – herausgesucht, Stefan hat gemischt, Junior hat die Gewinnerkarte gezogen und die Groschenhexe hat gefilmt und kommentiert.

 

Könnt ihr das Video nicht ansehen oder seid ihr zu ungeduldig? Dann klickt hier —->WP_20190412_14_22_01_Pro
auf das Mini-Foto, es öffnet sich dann in Groß und zeigt die Karte mit der Teilnehmernummer der 1. Gewinner-Kita.


Der 2. GEWINNER :

würde mit einem 8-seitigen Würfel ausgewürfelt. Da bereits eine Kita gewonnen hatte und damit aus dem Rennen war, wurde die entsprechende Augenzahl (Teilnehmerzahl) als “Nochmal würfeln” festgelegt.

 

Könnt ihr das Video nicht ansehen oder seid ihr zu ungeduldig? Dann klickt hier —->WP_20190412_14_26_51_Pro
auf das Mini-Foto, es öffnet sich dann in Groß und zeigt den Würfel mit der Augenzahl / Teilnehmernummer der 2. Gewinner-Kita.


Der 3. GEWINNER:

wurde über ein selbstgebasteltes Glücksrad (handelsübliche Drehplatte aus dem Möbelhaus, Papierklebeband und Edding) ermittelt! Den einscheidenen Dreh seht ihr im Video unten!
WP_20190413_13_28_36_Pro
IMG-20190413-WA0002

 

 

 

 

 

Könnt ihr das Video nicht ansehen oder seid ihr zu ungeduldig? Dann klickt hier —->WP_20190413_21_56_27_Pro
auf das Mini-Foto, es öffnet sich dann in Groß und zeigt die erdrehte Zahl (= Teilnehmernummer der 3. Gewinner-Kita).


Den 4. GEWINNER:

WP_20190414_13_09_21_Pro

IMG-20190414-WA0004

sollte unsere tierische Glücksfee Waltraut, genannt Walli, küren! Darauf waren wir besonders gespannt und haben uns gefragt, ob das klappt und ob Walli überhaupt da mitmacht.

Es wurde eine Zielgerade mit 5 Karten (jeweils mit den Teilnehmernummern) und darauf einem Gurkenstück aufgebaut. Der Startpunkt wurde auch festgelegt und abgemessen, dass jede Karte exakt gleich weit davon entfernt ist.

Walli, unsere Meerschweinchen-Dame, ist ganz versessen auf Gurke und wir waren uns sicher, dass sie von der Startlinie aus schnurstraks  auf ein Stück zulaufen, es essen und damit den Gewinner küren würde…

Dann war es soweit und: Walli hatte keine Lust mitzumachen, weil entweder generell keinen Hunger mehr oder ausnahmsweise nicht auf Gurke. Wir probierten es eine Stunde lang, der Kameraakku war schon fast leer, da endlich hat sie dann doch noch mitgemacht. Für diese entscheidene Aufnahme hatten wir uns vorher richtig ins Zeug gelegt: den Abstand zwischen Start und Ziel verkürzt, zusätzlich Birnenstücke auf die Gurken gelegt, die Bahn noch weiter verkürzt, Walli Pausen gegönnt (u.a. eine ausgedehnte Toilettenpause), sie gekuschelt, extra draußen Löwenzahn gepflückt…

Letztendlich hatte sie keine Lust auf ein Festmahl (samt Gurke), sondern wollte einfach nur ein bisschen Löwenzahn knabbern und so kam dann zu Schluss diese Aufnahme zustande:

Könnt ihr das Video nicht ansehen oder seid ihr zu ungeduldig? Dann klickt hier —->4. gewinner
auf das Mini-Foto, es öffnet sich dann in Groß und zeigt den Screenshot vom Moment im Video, in dem Walli einen Löwenzahn aufgegessen hat und die Gewinnerkarte ohne Blatt daliegt.

Da wir unzählige Videoaufnahmen haben, in denen Walli keinen Gewinner küren wollte, haben wir euch fünf Videos als Outtakes ausgesucht, damit ihr auch unsere vielen Versuche nachvollziehen könnt (findet ihr ganz unten auf der Seite).

Nun haben wir alle 4 Gewinner der Sämereien-Sets zusammen! Die Gewinner erhalten die Sets in Kürze per Post.

Dem Groschenhexe-Team hat die Verlosung sehr viel Spaß gemacht und das Feedback, dass wir von unterschiedlichen Seiten bekommen haben, zeigt uns, dass die Idee gut ankommt. Daher haben wir beschlossen, diese Verlosung nun jedes Frühjahr zu machen!
Wer dieses Mal also kein Glück hatte, kann sich ja im nächsten Jahr wieder bewerben!

Wir hoffen, dass ihr alle – egal ob Gewinner oder nicht – viel Spaß beim Gärtnern habt! Über Rückmeldungen freuen wir uns sehr!
Euer Groschenhexe-Team

Outtakes von Wallis Gewinner-Kür:

Kommentar verfassen