Adventskalender-Türchen Nr. 9

Weihnachtszeit = stressige Zeit = Geschenkezeit

Für die einen ist es stressig neben Job, (allen Nebenjobs,) und Familie die Zeit für das Geschenke kaufen/machen zu finden. Für andere besteht der Stress darin, dass zwar (eventuell) Zeit, aber kein/kaum Geld für Geschenke zur Verfügung steht.
In Deutschland leben ca. 13 Millionen Menschen an der Armutsgrenze, d.h. ungefähr jeder Sechste hat nur 60% (oder weniger) des durchnittlichen Nettoverdienstes zur Verfügung. Zu diesen Menschen gehören besonders viele Erwerbslose, aber auch Geringverdiener oder z.B. Alleinerziehende. weihnachten_9871648607a38fb74e864957affba288Viele bekommen Sozialleistungen, wie HartzIV, Wohngeld usw., das reicht vielleicht noch zum Überleben, Geschenke für die Mitmenschen sind schwieriger möglich! Bei steten Geldsorgen, Sanktionen bei HartzIV-Empfängern, sozialer Ausgrenzung und dem normaler Alltagstress, kommt da nicht so schnell weihnachtliche Stimmung auf.

Hier und da werden immer mehr Stimmen laut, die eine Reform der Sozialleistungen, die Abschaffung von HartzIV oder die Einführung eines Grundeinkommens fordern.
Durch die Digitalisierung, demografischen Wandel usw. scheint das alte System des Sozialstaates nicht mehr praktikabel. Doch welche Richtung einschlagen? Insbesondere ein bedingungsloses Grundeinkommen ist ein neuer Weg, dem viele (noch) nicht trauen oder hinterfragen.

Was bewirkt ein bedingungsloses Grundeinkommen? Wie fühlen sich die Betroffenen? Was bringt ein Grundeinkommen für Folgen für den Staat?

Um solche Fragen zu kären, werden in manchen Ländern (z.B. Finnland) Experimente gemacht, bei denen ein bestimmte Anzahl von Personen/Haushalten eine (bedingungslose) Grundsicherung erhält.
In Deutschland sind von staatlicher Seite noch keine Versuche unternommen worden, aber es gibt Projekte, die sich mit dem Thema befassen:

Kopie_von_Verlosung_Mein_BGEDSC_4805

Mein Grundeinkommen e.V. – verlost Grundeinkommen für 12 Monate, die via Crowdfunding gesammelt werden

♥ Sanktionsfrei e.V. – startet aktuell eine Studie namens HartzPlus, die 250 HartzIV-Empfängern 3 Jahre lang eine sanktionsfreie Grundsicherung ermöglichen soll → Teilnehmer gesucht

Natürlich können bisher nur wenige Dank solcher Projekte sorgenfrei in den Tag starten, aber vielleicht hilft eine zunehmende Debatte in der Gesellschaft und Politik, um solche Ideen bekannter und in größerem Umfang durchführbar zu machen.

Bis es soweit ist, müssen wohl alle von Armut betroffenen Menschen weiterhin selbst zusehen, wie sie für sich und ihre Lieben ein schönes Weihnachtsfest gestalten können.
Vielleicht helfen ja ein paar Tipps auf der Groschenhexe-Webseite weiter.
Ansonsten sich bewusst machen: Geld ist nicht das, was Weihnachten ausmacht!


Kostenloses für Kinder
Kostenlose (Weihnachts)geschenke für Kinder
Gratisartikel und Produktproben
kostenlose Dienstleistungen und Services
Umsonstökonomie – Geben und Nehmen
Kostenloses Essen